St. Pongratzen–Svetij Duh, Nr. 114
Fotografii ale utilizatorilor noștri
Diese erweiterte Gravelbike-Tour führt zunächst entlang der bekannten Kapla See-Runde mit ihren stillen Wegen, beeindruckenden Ausblicken und dem idyllischen Natursee, bevor sie ab der Kreuzung unterhalb...
Diese erweiterte Gravelbike-Tour führt zunächst entlang der bekannten Kapla See-Runde mit ihren stillen Wegen, beeindruckenden Ausblicken und dem idyllischen Natursee, bevor sie ab der Kreuzung unterhalb von Kapla auf eine lohnende Schleife Richtung SvetiDuh abzweigt. Der Anstieg von Gradisce zur Kirche SvetiDuh gilt als einer der legendärsten Gravel-Abschnitte der Region – herausfordernd, aber landschaftlich und spirituell beeindruckend. Oben angekommen, erwarten Sie nicht nur Weitblicke über die Südsteiermark und das Pohorje-Gebirge, sondern auch ein besonderer Kraftplatz rund um die Kirche und die 1000-jährige Linde. Die nahegelegene Einkehrmöglichkeit zählt zu den charmantesten im Grenzgebiet. Wer noch nicht genug hat, kann von Leutschach aus weiter zur Kreuzbergwarte und hinüber nach Großklein fahren – für ein ausgedehntes Gravel-Abenteuer mit echtem Höhenprofil.
Vom Ausgangspunkt bei der Kirche in Eibiswald in Richtung Osten starten und der Route über Hörmsdorf, Feisternitz und den Feisternitzberg (kurzer, giftiger Anstieg) bis nach Oberlatein folgen. Von Oberlatein aus startet der wunderschöne, konditionell durchaus fordernde Anstieg nach St. Pongratzen (rund 400 Höhenmeter im Anstieg). Vom Gasthaus Legat aus folgt man dann der Schotterpiste um den St. Pongratzen-Kogel herum bis zum Grenzübergang Oberhaag. Von dort aus beginnt ein herrlicher Panoramaabschnitt in Richtung Süden. Nach einem kurzen, kurvenreichen Schotter-Downhill biegt man scharf links ab und folgt der Schotterstraße bis zum Kapla See bzw. „Odomovojezero“. Vom Kapla See aus folgt man der Asphaltstraße bis zur Kreuzung unterhalb des kleinen Ortes Kapla. Von der Kreuzung unterhalb von Kapla folgt man der Asphaltstraße in Richtung Ost-Südost, rollt durch Gradisce, lässt die Abzweigung nach „Austrija“ zum kleinen Grenzübergang in Schlossberg sprichwörtlich links liegen und biegt erst ca. 500-700m nach dieser Abzweigung halb links in Richtung SvetijDuh ab. Von dort führt zunächst noch eine asphaltierte Straße in Richtung SvetijDuh, nach ca. 1,5km geht diese in einen Schotter- bzw. Gravelabschnitt über. Etwa 2km vor SvetijDuh beginnt wieder die Asphalt-Straße, kurz vor dem Zwischenziel gilt es noch einen sehr giftigen kurzen Anstieg zu überwinden, dann ist man in SvetijDuh angelangt. Von SvetijDuh folgt man der Straße hinunter nach Leutschach, bevor man in Leutschach über den Eichberg zur Kreuzbergwarte klettert und damit den dritten langen Anstieg des Tages in Angriff nimmt. Von Großklein rollt man schließlich gemütlich über den Radweg zurück nach Eibiswald.
Radhelm, Fahrradcomputer (bei E-Bikes), GPS-Gerät oder Kartenmaterial, Licht-Set , Reparatur-Set, Trinkflasche, kleiner Rucksack, kleines Erste-Hilfe-Set.
Bitte beachten Sie Ihre persönliche Konditionen Wettervorhersage und die aktuellen Öffnungszeiten der Einkehrmöglichkeiten. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten:
Radfahren und Mountainbiken im Wald (oesterreich.gv.at)
Notruf Rettung beim Radfahren: 144
Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Eibiswald.
Der nächste Bahnhof ist in Wies-Eibiswald.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127
In der Nähe des Kirchplatzes sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.
Tourismusbüro Eibiswald, Tel.: +43 (5) 7730 120, 8552 Eibiswald 82
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com
Machen Sie bei beiden Wahlfahrtskirchen einen Stopp und genießen den atemberaubenten Ausblick!
Camere web ale turului
Tururi populare în vecinătate
Nu ratați ofertele și inspirația pentru următoarea dvs. vacanță
Adresa dvs. de e-mail a fost adăugat la lista de corespondență.