Hohe“ oder „Rotenkreuz“

Logo Hohe“ oder „Rotenkreuz“
Logo Hohe“ oder „Rotenkreuz“

Das „HOHE“ oder „ROTENKREUZ“

Im Verlauf des 14. Jahrhunderts wurde die Hinrichtung in der Nähe der Landgerichtssitze vollzogen. Der Weg von Wendling nach Erlach – dem Landgerichtssitz – war der „Schinterweg“. Hier mussten besondere Vorschriften eingehalten werden. Er verlief an der Erlach-Kimplingerstraße bis zum „Hohen Kreuz“ oder „Rotenkreuz“ (v. ronot-Recht) vor Zupfing.

Weil letzteres ein gefreiter Sitz war, durfte er von Schergen nicht betreten werden, ebenso wenig wie Höglham. Erst nach Kimpling rückte der „Schinterweg“ in die gewöhnliche Straße ein. Auch die Bader mussten zuweilen diesen Weg einhalten (Badersteig).

Nun stehst du da und schaust mich an und denkst vielleicht noch nicht daran, wie schnell du durch das Leben gehst, und dann vor deinem Richter stehst, geh an und bessere dich, sonst straf ich dich auf ewiglich! (Spruch, welcher auf dem Kreuz steht)

Einweihung des „Hohen oder Rotenkreuzes“ nach Renovierung durch „Bauer zu Paurt“ (Schamberger) von Pfarrer Hiegelsberger am 01. August 1948.

Das Kreuz steht zwischen Kubing und Zupfing, an der Erlacher Landesstraße.