Im Unterammergauer Dorfmuseum sind folgende Themenschwerpunkte als Dauerausstellungen dargestellt: Wetzsteinmacherei, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Textilverarbeitung Archäologie und Ortsgeschichte.

Bereits seit 2002 führt der Historische Arbeitskreis e.V. für das Dorfmuseum Unterammergau.

Wetzsteinmacherei, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Textilverarbeitung Archäologie und Ortsgeschichte stellen die Schwerpunkte des kleinen Museums dar.

Besonders eindrucksvoll ist die frühe Besiedlungsgeschichte des Ortes durch einen rätischen Opferplatz am unteren Kasten, die rätischen Felsritzungen im Pürschlinggebiet, durch drei Frunde römischer Münzschätze in der Schleifmühlklamm und den Fundplatz aus römischer Zeit am Burgbichel belegt. Prof. Dr. Josef Riederer erläutert mehr zu diesen Themenbereich bei verschiedenen Sonderführungen.

Unterammergau lebte bis ins 19. Jahrhundert hauptsächlich von der Wetzsteinmacherei. Im Museum sind die aus den aufgelassenen Steinbrüchen und den abgebrochenen Schleifmühlen erhaltenen Arbeitsgeräte und verschiedene Erzeugnisse einzelner Arbeitsschritte in der Herstellung der Wetzsteine ausgestellt. Ein Modell einer Wetzsteinmühle verdeutlicht die einzelnen Arbeitsvorgänge.

Einen guten Einblick in die Forstwirtschaft vergangener Zeiten ermöglicht die umfangreiche Sammlung von Werkzeugen und Transportmitteln.

Diese und viele weitere liebevoll erhaltene Gerätschaften und Einrichtungen finden sich ebenfalls im Museum.

Öffnungszeiten
Samstag 17:00 - 19:00 Uhr und nach Vereinbarung

Zeiten in denen geschlossen ist
29.09.2013 - 30.05.2014

Preise
freier Eintritt

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
http://www.ammergauer-alpen.de

Cerere către:
info@unterammergau.de
Cazări Unterammergau
Oferte şi Pauşale Unterammergau
Ultimele recenzii

Camere web

Tombolă
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel