Tagestouren

1. Rund um den Großsee - Märchensee
Hotel Berghof - Steirerhof - Nordhang über Grashütten, Osthang Schneiderkogel - zum Märchensee - bis Öderntörl. Blick in die Ödernalm/Bad Mitterndorf und zum Toten Gebirge. Rückgang - Märchensee - Nordufer Großsee über das Schnittlauchmoos Dauer: 1 - 1,5 Stunden. Oder unter dem Naturfreundehaus zur Grazerhütte bis zum Almweg und retour zur Bergstation. Gehzeit: 2 Std.

2. Wanderung Steirersee - Bankerl - Steirerseeblick
Richtung Osten über Almweg oder Almwiesen, vorbei am Tauplitzsee über Almweg oder Almwiesen bis zum Sterngassl, links abzweigen, 200 m bis zum Steirerseeblick und zur Erzherzog Johann Gedenktafel zurück zum Sterngassl und weiter zu den Steirerseehütten. Rückgang am Almweg bis Linzer Tauplitzhaus, weiter zur Bergstation.
Gehzeit: 1 Stunde

3. Wanderung Schneiderkogel, 1762m
Hotel Berghof - Grashütten - steiler Grataufstieg (200m). Kammwanderung bis zur Bauernscharte. Herrliche Rundblicke ins Tote Gebirge - Grundlsee - Dachstein-Tauern. Abstieg über Almboden zum Alpenhotel Aurora und Familienhotel Hierzegger über Großseehang zur Bergstation der Bergbahn
Gehzeit: 2 - 2,5 Stunden

4. Wanderung über Lawinenstein 1965m
Richtung Westen Hotel Berghof-Steirerhof über Großseehang oder Almweg zum Hollhaus. Aufstieg über Skiabfahrt weiter zum Gipfel, Rundblick Grimming - Hohe und Niedere Tauern - Dachstein - Totes Gebirge - Talblick Bad Mitterndorf und Grundlsee.
Gehzeit: 2 - 3 Stunden oder ein ganzer Tagesausflug.
Markiert als ÖAV Weg Nr. 274.

5. Wanderung Steirersee - Schwarzensee - Leistalm
Richtung Osten über Almweg oder Almboden, vorbei am Hotel Alpenrose - Bergkirche - Tauplitzsee - Sterngassl - Steirerseehütten links abbiegen über Südhang Steirersee zum Schwarzensee weiter zur Leistalmhütte (nicht ständig bewirtschaftet). Rückweg Schwarzensee - Sattel Weg Nr. 218 oder Abstieg zum Steirersee und links vom Seeufer steiler Aufstieg zu den Steirerseehütten 200m auf das Almplateau
Gehzeit: 3 - 4 Stunden.
Markiert als ÖAV Weg Nr. 218.

6. Wanderung auf die Traweng 1981m
Richtung Osten - Almweg bis zur großen Kurve Grazer-Marburgerhütte. Steiler Aufstieg zwischen Grazer und Marburgerhütte über Geröllhalde (gutes Schuhwerk) zum Gipfel - Gratwanderung - gleicher Abstieg. Herrlicher Rundblick.
Gehzeit: 2 - 3 Stunden
Markiert als Weg Nr. 276.

7. Wanderung nach Tauplitz
Bergstation Bergbahn bis Kirche, rechts abzweigen nach Süden. Über Almweg - Haberlreit - Russenreit zur Mittelstation der Bergbahn - Tauplitz Ort. Gehzeit: 1,5 Stunden. Markiert als Weg Nr. 276 oder Abzweigung Russenreit rechts zur Brentenmöser-Alm, Aufstieg über Skiabfahrt zum Parkplatz Hollhaus;
Gehzeit: 2 - 3 Stunden. Rückfahrt mit Bergbahn Tauplitz - Tauplitzalm. 4,2 km. Letzte Talfahrt 16.30 Uhr

8. Wanderung über Steirerseehütten nach Tauplitz
Richtung Osten, Almweg oder Almboden - Sterngassl zur Steirerseehütten, Abzweigung rechts Weg Nr. 275, Abstieg über Südhang bis zur Gnanitzstraße, weiter Richtung Ort, Freibad - Tennisplätze.
Gehzeit: 2 - 3 Stunden. Auffahrt wieder mit Bergbahn auf die Alm
Markiert als Weg Nr. 218 und 275

9. Krallersee-Osthang-Wanderung
Hotel Berghof - Großsee - Familienhotel Hierzegger und Hotel Zand über Krallersee-Osthang auf den Lawinenstein. Zurück über Lawinenstein-Skiabfahrt - Hollhaus - durch den Lärchenwald zum Hotel Berghof.