Der markante Preber ist der Hausberg von Tamsweg und der dritthöchste Berg im Lungau!

Der Preber ist der dritthöchste Berg im Lungau und durch seine markante Gestalt und freie Lage fast im ganzen Lungauer Becken sichtbar. Das Gebiet um den Prebersee (1514 m) befindet sich bereits in der oberen Bergwaldstufe. Als vorherrschende Bäume gedeihen hier Fichte und Lärche. Letztere steigt gemeinsam mit der Zirbe über die Waldgrenze in die Kampfzone hinauf, wo einzelne vom rauen Klima gezeichnete Exemplare die Baumgrenze erreichen.
Durch Rodung und Beweidung sind in der Bergwaldstufe Almwiesen entstanden, die uns mit ihrer reichen Blütenpracht erfreuen.

In der Krummholzstufe wachsen Legföhre (Latsche), Grünerle, Alpenrose (Almrausch), Heidelbeere, Preiselbeere u.a.
Die alpine Grasheide wird von den widerstandsfähigsten Blütenpflanzen besiedelt, die das ganze Jahr über Stürmen und Schneefällen trotzen müssen. Ihre Vegetationszeit ist sehr kurz, dennoch entfalten Enzian, Steinbrech, Primel, Mohn, Glockenblume und noch viele andere eine enorme Blütenpracht. Die zart rosa blühende Gemsheide mit ihren winzigen Blättchen besiedelt oft flächendeckend jene Bergrücken, die am stärksten dem Wind ausgesetzt sind. Ihre verholzten Polster sind so dicht, dass kein Sturm sie durchdringen kann. So verhindert sie die Erosion und bietet kleinen Tieren sicheren Schutz.
In den höchsten Lagen überleben nur noch Pionierpflanzen wie Moose und Flechten, die wie die Landkartenflechte ganz mit dem Felsen verschmelzen.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.tourismuslungau.at/de/

Cerere către:
info@tourismuslungau.at
Ultimele recenzii