Radfahren in der Ferienregion Simmern-Rheinböllen

Logo Radfahren in der Ferienregion Simmern-Rheinböllen
Logo Radfahren in der Ferienregion Simmern-Rheinböllen

Dem anspruchsvollen Radler stehen die Rad-Aktiv-Routen durch den Naturpark Soonwald-Nahe zur Verfügung, dieser Naturpark bietet in weiten Bereichen unberührter Natur eine der besten Luftqualitäten Deutschlands und herrliche Ausblicke über die Hunsrückhöhen.
Viele weitere Fahrradwege, meist als Rundweg angelegt, stehen für jeden Anspruch zur Wahl.

Der Schinderhannesradweg bietet auf fast 38 km Radspaß nonstop für Groß und Klein. Der Radweg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Emmelshausen, Kastellaun und Simmern/Hsr. Fernab von verkehrsreichen Straßen können Sie durch wunderbare Landschaften mit herrlichen Ausblicken auf die Hunsrückhöhen radeln. Der Schinderhannes-Radweg zeichnet sich ganz besonders durch seine panoramaartige Routenführung aus.

Der Rad-Rundweg Römer-Ritter-Klosterfrauen verbindet Pleizenhausen, Budenbach, Horn, Klosterkumbd, Niederkumbd und Kümbdchen mit der Stadt Simmern. Entlang der Strecke erlebt der Betrachter archäologische Bodendenkmäler. Dank neuester Techniken können die Informationen an den Fundorten mittels digitaler Inszenierung veranschaulicht werden. Mit der kostenlosen App „ARGO – Augmented Archaeology“ auf dem Smartphone oder Tablet lassen sich diese Rekonstruktionen vor Ort einblenden.

Der Biebertaler Rundweg führt, wie der Name schon beschreibt, rund um das Biebertal. In der Mittelachse des Rundweges verläuft der Bieberbach, der die Ortschaften Wüschheim, Reich, Biebern, Fronhofen und Nannhausen-Nickweiler verbindet. Auf einer Gesamtlänge von 26,2 km lädt er zum Wandern, Walken oder Radeln ein. Ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie - Genießen Sie von den kleinen Anhöhen aus die wunderbare Aussicht auf die reizvolle Hunsrücklandschaft. Viele Sitzbänke laden unterwegs zum Verweilen ein. Der Biebertaler Rundweg ist wegen seiner durchweg guten Wegequalität und einem geringen Anteil von Gefäll- und Steigungsstrecken, besonders auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.

Das Projekt „Kirchweg am Simmerbach“ möchte auf die Kirchen „am Wege“ als kulturelle Schätze unserer Heimat hinweisen und gleichzeitig radelnd die Schönheit dieses Tales erfahrbar machen. Das Projekt umfasst neben drei mittellangen Wanderstrecken, eine Fahrradroute mit einer Länge von 21 Kilometern. Die Route führt an drei Kirchen entlang. Die Kath. Kapelle St. Anna in Belgweiler, die Ev. Nunkirche in Sargenroth und die ehem. Stiftskirche St. Christophorus in Ravengiersburg.

Von Simmern nach Gemünden schlängelt sich der Schinderhannes-Soonwald-Radweg am Fuß des Soonwaldes durch idyllische Wiesen. Nur eine Steigung gleich zu Beginn führt direkt von Simmern hinauf nach Riesweiler. Die herrliche Lage des Orts am Soonwaldrand inspirierte schon den Regisseur Edgar Reitz in seiner HEIMAT 3. Der Radweg folgt dem Bachtal nach Tiefenbach und weiter in herrlich ruhiger Wegführung. Auf der Strecke bietet sich ein Querschnitt durch alle Facetten der reizvollen Hunsrücklandschaft. Nach dem Ort Mengerschied rollt es sich leicht nach Gemünden, vorbei am Freibad und dem jüdischen Friedhof.

Der Hunsrück-Radweg erstreckt sich als großräumige West-Ost-Radverbindung über die gesamte Hunsrück-Region und bietet Radfahrern - je nach Eignung - die passenden Etappen.
Entdecken Sie eine erlebnisreiche Radroute von der Saar durch erholsame Hunsrück-Natur bis zum Rhein! In vielen Orten entlang des Radweges gibt es fahrradfreundliche Betriebe zum Einkehren und Übernachten.

Auf der 4. Etappe führt der Radweg ab Simmern über Rheinböllen bis nach Bacharach am Rhein.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
www.sim-rhb.de/tourismus

Cerere către:
tourist-info@sim-rhb.de