Das Burgmuseum im Zehentstöckl unter dem Leitthema „Herrschaft und Untertan“ wurde 2013 eröffnet..
Der Begriff Zehnt bezeichnet eine etwa zehnprozentige Steuer in Form von Geld oder Naturalien (Zehntabgabe), die von den Bauern an ihren Grund- bzw. Lehnsherren geleistet wurden. Das Zehentstöckl war also ein "Finanzamt" von damals.
Das Untergeschoß bietet einen Streifzug durch die Geschichte von Prandegg mit seinen einzelnen Bauphasen.
Im Obergeschoß wird mit Dokumenten, Bildern, Objekten und figürlichen Darstellungen auf die drei Kompetenzen der adeligen Grundherrschaft eingegangen: FINANZBEHÖRDE – VERWALTUNG-JUSTIZ.

Das Museum ist jeweils an Sonn- und Feiertagen ab Ostern bis Allerheiligen von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung auch andere Öffnungszeiten 07261/7541 oder 0664/57 36 973.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
http://prandegg.at/

Ultimele recenzii

Camere web

Tombolă
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel