Eine fast vergessene Naturoase wird aus dem Dornröschenschlaf erweckt – Die „Moor & more Erlebniswelt am Wilden Kaiser“ macht diese erlebbar.

Zwei Wege mit abwechslungsreichen Spiel- und Informationsstationen durchqueren diese einzigartige Moorlandschaft und bieten damit im wahrsten Sinne „Moor & more“.

Die “Törfchen Runde”
Gehzeit: 1 Stunde und 30 Minuten
Der Startpunkt der Törfchen-Runde ist am Törfchen Parkplatz am Römerweg in St. Johann in Tirol. Hier erlebt Törfchen Tag für Tag neue Abenteuer. Sie huscht über den Barfußweg, weil das so angenehm kitzelt, kriecht durch den finsteren Tunnel und schwindelt sich durch das Spinnennetz. Die Törchen-Runde ist mit dem Kinderwagen gut befahrbar (geschotterter Forstweg) und somit für Klein und Groß bestens geeignet.

Der “Rocky Weg”
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Der Startpunkt ist der Waldspielplatz Hüttling, oberhalb vom Badesee Going. Gemeinsam durch den Wald schleichen, die drei Weisen Bäume besuchen und im Spinnennetz kraxeln. All das und noch vieles mehr gilt es zu erkunden. Der Rocky Weg ist etwas anspruchsvoller als die Törfchen Runde und für gehgeübte Kinder ab 5 Jahren geeignet. Mit einem Kinderwagen ist die Strecke leider nicht befahrbar, dafür gibt es zu viele tolle Wurzelwege und Waldpfade. Kleinere Kinder werden am besten mit einer Rückentrage transportiert, oder dürfen ab und zu bei Mama oder Papa Huckepack.

Törfchen–Waldspielplatz
Am Ende des Römerweges in St. Johann in Tirol liegt, etwas versteckt im Wald, der Törfchen-Waldspielplatz. Ein Wasserspielplatz, ein Labyrinth, eine Riesenschaukel, ein Kletterturm und vieles mehr begeistern die ganz kleinen ebenso wie die schon etwas größeren Kinder. Viel Spaß beim Herumtollen unter Baumwipfeln!

Moore sind ein von Wasser geprägter Lebensraum. Durch wasserundurchlässige Schichten im Boden funktionieren diese Feuchtgebiete wie ein Schwamm. Bei starken Regenfällen nehmen der Torfboden und die darauf wachsenden Moose enorm viel Wasser auf und geben es anschließend ganz langsam wieder an die Umgebung ab. Das hilft Hochwasser nach Unwettern zu verhindern. Die kleinräumige Verzahnung von Wald- und Moorlandschaft macht die Moore am Wilden Kaiser so besonders. Dadurch entsteht ein vielfältiges Mosaik mit seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/so/w...

Cerere către:
info@kitzalps.cc
Evenimente
Ultimele recenzii