Chiemsee / Natur-Erlebnistouren an der Prienmündung

Logo Chiemsee / Natur-Erlebnistouren an der Prienmündung
Logo Chiemsee / Natur-Erlebnistouren an der Prienmündung

Der Natur auf der Spur

An der Mündung des Gebirgsbaches Prien in den Chiemsee (Schafwaschener Bucht)
bieten die Gemeinde Rimsting und die Chiemsee-Naturführer das ganze Jahr spezielle Erlebnistouren an. Ob ganzjährig oder in den Sommermonaten, jeder Besuch an einer dieser speziellen Führungen ist ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Vögel beobachten am Chiemsee

Am Chiemsee gibt es ganzjährige Vogelbeobachtungen an ausgewählten Stellen mit den Chiemsee-Vogelführern. In Rimsting, an der umweltpädagogischen Hütte an der Einmündung des Gebirgsbaches Prien in den Chiemsee, finden einmal im Monat von Januar bis Juni und September bis Dezember kostenfreie Vogelbeobachtungen statt. Bei dieser Führung, jeweils Beginn 9:00 Uhr, können je nach Jahreszeit einige der über 300 bisher gesichteten Vogelarten am Chiemsee beobachtet werden. Sonderführungen, auch für Schulklassen, sind jederzeit buchbar. Da die Termine von Monat zu Monat variieren ist es sinnvoll die entsprechenden Termine in der Tourist-Info Rimsting abzufragen unter der Tel.-Nr. 08051/6876-21. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei sehr schlechter Witterung ohne Sicht oder wenn die Schafwaschener Bucht zugefroren ist fällt der Beobachtungstermin aus.

Biberführung

(ganzjährig). Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat (Jan. und Febr. um 15 Uhr, März und April um 16 Uhr, Mai bis August um 18 Uhr, Sept. und Okt. um 17 Uhr und Nov. und Dez. um 15 Uhr)

Der Biber baut wieder in Bayern. Woran erkennen wir ihn? Wie legt er meterdicke Bäume ohne Motorsäge um? Wo ist sein Bau? Wieso wird er beim Baden nicht nass? Wovon und wie lebt dieser älteste "Wasserkünstler und Landschaftsgärtner"? Suchen Sie mit uns Antworten auf diese spannenden Fragen!
Treffpunkt ist die umweltpädagogische Hütte an der Einmündung der Prien in den Chiemsee (Rimsting-Westernach). Dauer der Führung ca. 2 Stunden bei jeder Witterung. Die Bezahlung der Gebühr (Erw. 5 €, Kind 4 - 14 Jahre 2,50 €) erfolgt vor Ort. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sonderführungen unter der Tel.-Nr. 08051/968718 auf Anfrage. Weg zur Hütte geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl.

Gewässer unter der Lupe

In den Sommermonaten von Anfang Juli bis zum Ende der Bayerischen Schulferien erforschen wir an jedem zweiten Freitag ab 15:30 Uhr, ausgerüstet mit Lupen, Mikroskopen und Bestimmungshilfen, die Wasserqualität des Gebirgsbaches Prien. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und hier ermitteln wir mit Hilfe der Leitorganismen (von uns gefundene Wassertiere) die Wasserqualität. Interessant, wenn man einen Stein umdreht. Was schwimmt davon, eine Köcherfliege? Ein gar nicht trockenes Thema. Eine Anmeldung ist erforderlich und nötig unter der Tel.-Nr. 08051/6876-21 (Tourist-Information), da maximal 20 Personen an dieser Naturführung teilnehmen können. Für Erw. und Kinder von 4 - 14 Jahren. Dauer ca. 3 Stunden. Die Bezahlung der Gebühr erfolgt vor Ort beim Naturführer. Sonderführungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage möglich.

Mit Waschpfanne und Sieb - eine erdgeschichtliche Zeitreise

In den Sommermonaten von Anfang Juli bis zum Ende der Bayerischen Schulferien ergründen wir an jedem zweiten Freitag ab 15:30 Uhr das Geheimnis der bunten Flusskiesel des Gebirgsbaches Prien durch "Sieben-Schleifen-Staunen". Mit Schleifpapier und Polierpulver geht es den Kieseln an das "Eingemachte". Beim Waschen mit der Goldwaschpfanne entdecken wir glitzernde Schwermineralien, Halbedelsteine und kleine Goldnuggets. Die Kiesel verraten uns wie die Alpen entstanden sind. Eine Anmeldung ist erforderlich und nötig unter der Tel.-Nr. 08051/6876-21 (Tourist-Information), da maximal 20 Personen an dieser Naturführung teilnehmen können. Für Erw. und Kinder 4 - 14 Jahre. Dauer ca. 3 Stunden. Die Bezahlung der Gebühr erfolgt vor Ort beim Naturführer. Sonderführungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage möglich.

Fledermausführung - die mit den Ohren sehen und den Händen fliegen

Von Mitte Mai bis Anfang September beobachten wir 2 x im Monat am Mittwoch die nächtlichen Räuber bei der Jagd mit Detektor und Scheinwerfer. Wir erhalten viele interessante Informationen über die geheimnisumwitterten Nachttiere: Warum gehen sie nachts auf die Jagd? Wie orientieren sie sich im Dunkeln? Welche Beute fangen sie? Wie verläuft das Fledermausjahr? Themen wie Paarung, Aufzucht der Jungen, Überwinterung werden erklärt. Am Chiemseeufer und der Einmündung der Prien in den Chiemsee, einem Paradies für Fledermäuse, beobachten wir die Tiere bei der Jagd. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Tel.-Nr. 08051/6876-21 (Tourist-Information). Dauer ca. 2 Stunden. Beginn nach Einbruch der Dunkelheit. Die Bezahlung der Gebühr erfolgt beim Naturführer vor Ort. Sonderführungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage möglich. Bei Regen fliegen die Flattermänner nicht und dann fällt die Führung aus.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.rimsting.de

Cerere către:
verkehrsamt@rimsting.de
Cazări Rimsting am Chiemsee
Ultimele recenzii