Im sogenannten "Hafnerhaus", einem Renaissancebau aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts mit wunderschönen Pfeilerarkaden im Hof und zwei gotischen Erkern, verbrachte Ludwig van Beethoven die Sommermonate der Jahre 1818 und 1819. Der Aufenthalt im Jahr 1818 ist für dieses Haus allerdings nicht eindeutig erwiesen.

Beethoven war von der romantischen, abwechslungsreichen Landschaft um Mödling angetan und nahm trotz umfangreichem Gepäck die damals zweifellos beschwerliche Umsiedlung aus Wien mittels vierspännigen Fuhrwerks auf holprigen Landstraßen in Kauf.

Auch die Mödlinger Heilquelle, die erst 1815 im "Eisen-Mineralbad" erschlossen worden war, dürfte Beethoven geschätzt haben. Im Mödlinger Hafnerhaus arbeitete er an der Hammerklaviersonate in B-Dur, Op. 106, an den Diabellivariationen Op. 120, den Mödlinger Tänzen und an einem seiner Hauptwerke, der feierlichen Messe "Missa Solemnis", Op. 123.

Die weltbekannte und geschätzte Beethoven-Interpretin, die Pianistin Muriel Chemin, drehte im Frühjahr 2017 den Trailer für ihre neue CD "Diabelli Variations" im Mödlinger Beethovenhaus.

Öffnungszeiten
Besichtigung gegen Voranmeldung/Terminvereinbarung Montag und Donnerstag am Vormittag.
Kontakt über Museum Mödling +43 2236 24 159 oder office@museum-moedling.at oder Terminvereinbarung mit der Mödlinger Stadtführerin Friederike Fida unter +43 2236 45 448

Anschrift
Beethoven-Gedenkstätte
Hauptstraße 79 (Hafnerhaus)
2340 Mödling

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.museum-moedling.at

Cerere către:
office@museum-moedling.at
Cazări Mödling
Ultimele recenzii

Camere web