Koper (Capodistria), Brunnen Da Ponte

Logo Koper (Capodistria), Brunnen Da Ponte
Logo Koper (Capodistria), Brunnen Da Ponte

Koper (Capodistria), Brunnen Da Ponte

Am Südrand der mittelalterlichen Altstadt von Koper liegt ein Platz ein, der früher der erste Platz hinter dem Festlandtor war, und heute Prešeren-Platz heißt. An seiner Nordseite steht seit 1666 der Brunnen Da Ponte, der zum Andenken an den Mäzenen und Stadtvorsteher Lorenzo di Ponte in Form einer dreiteilige Balustradenbrücke als Symbol für seinen Namen errichtet wurde.

Das Dekorative der symbolischen Balustrade wird durch vier Pyramiden mit Kugeln hervorgehoben. Das Wasser rinnt in das Becken durch zwei Paar mit Masken geschmückte Mundlöcher. Die Doppellmasken aus Stein sind an den Beckenrändern unter dem Bogen der Balustrade befestigt. Tiefer gelegen, am Beckenrand, befinden sich Metallträger für die Wassereimer. Das Wasser wurde aus einem Wasserreservoir vom Festland durch Holzrohre in die Stadt und zum Brunnen geleitet. Das achteckige Wasserbecken aus Stein und der Brunnen werden durch 15 kreisförmig aufgestellte Steinpfosten geschützt, auf denen Steinkörbe, Zapfen und Kugeln stehen. An den Seiten befinden sich die Wappen der Stifter, die den Bau des Brunnens ermöglicht haben. Die Kette zwischen den geschmückten Steinpfosten iszt so befestigt, dass das Vieh nicht an das Wasserbecken konnte. Zum Brunnen führen zwei Zugänge, die durch Drehkreuze geschützt sind.

Das Wasser im Becken floss von Festland schon im 14. Jh., und versorgte die Bürger mit Wasser bis 1898. Der Prešeren-Platz wurde um 1990 neu gepflastert, im Zuge dieser Arbeiten wurde auch der stark angegriffene Brunnen restauriert.

Quelle: www.slovenia.info/de/Architekturerbe/...

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
http://www.slovenia.info/