Die Harburg an der Romantischen Straße zählt zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands. Sie thront über der gleichnamigen Stadt Harburg und der Wörnitz. Die Geschichte der Harburg reicht nachweislich zurück bis in das Jahr 1150 – in eine Zeit also, deren Lebensformen sich von den heutigen in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Und doch ist auf der Harburg ein Stück dieser vergangenen Epochen erhalten geblieben. Ein Rundgang durch die einst staufische Reichsburg gibt heute noch eindrucksvoll Einblicke in eine längst vergangene Zeit.

Mehr als 700 Jahre verbindet die Harburg mit dem Haus Oettingen und überstand Belagerungen, Schlachten und Kriege. Einst diente sie Herrschern als Wohn- und Regierungssitz und so wurden kaiserliche und königliche Berühmtheiten empfangen.
In ihrer einmaligen Art besticht die Harburg mit vielen Gebäuden aus nahezu allen Stilepochen. So finden sich Bauten aus der Zeit der Romanik, Gotik, Renaissance sowie des Barock in der herrschaftlichen Burganlage.

Führungen durch die Harburg:
Tauchen Sie ein, in das Leben der Grafen und Fürsten! Bei einer Führung durch die mächtige Harburg erfahren Sie viel über die sehr gut erhaltene Anlage und zur Geschichte des Fürstlichen Hauses Oettingen-Wallerstein. Sie kommen dabei in die Schlosskirche St. Michael und über den Wasserturm auf den Wehrgang. Vorbei an zahlreichen Türmen und Erkern erhalten Sie durch die Schießscharten und „Holzaugen“ einen grandiosen Blick in die Umgebung und gelangen zum Gerichtssaal. Der „Diebsturm“ beeindruckt mit seinem Verlies und über den „Faulturm“ kommen Sie in den prachtvollen „Fürstensaal“. Das Speise- und das Jagdzimmer runden die Führungen ab.

Öffnungszeiten:
Mitte März bis 1. November, täglich von 10 bis 17 Uhr
Für Gruppen ab 15 Personen bieten wir Führungen auch außerhalb der regulären Zeiten an.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
www.burg-harburg.de

Cerere către:
info@burg-harburg.de