Die Geschichte der "Kirche am Furth" beginnt erstmals im Jahre 1489, hier wurde sie das erste Mal Urkundlich erwähnt.

Im Türkeneinfall im Jahre 1683 wurde die Furthner Kirche teilweise zerstört, aber von den Minoriten wurde sie wieder hergestellt, aber auf Grund eines fehlenden Pfarrers für die Kirche Furth, waren die Gläubigen gezwungen weiter in die anderen Ortschaften zu wandern um an der Messe teilnehmen zu können. Denn Furth hatte eine eigene Kirche, aber Pfarrer und Pfarrhof fehlte.

Aber auf Druck der Bevölkerung Furth`s änderte sich dies: Und so wurde im Jahre 1725 mit den Bau eines eigenen Pfarrhofes begonnen.

Und am 1.Jänner 1728 konnte die Bevölkerung ihren ersten Pfarrer begrüssen:
Minorit Pater Gallaus begleitete als erster Pfarrer Furth`s seine Schützlinge.

Nach mehr als 100 Jahren einer selbständigen Kirche wurde die Kirche 1894 renoviert.
1927 konnte das elektrische Licht in der Kirche Furth das erste Mal Installiert werden, diese Arbeiten wurden unter der Leitung des Pfarrers Karl Bauer durchgeführt der die Kirche Furth fast 30 Jahre lang betreute.
Unter Konsistorialrat Ernst Morawa wurde die Aussenrenovierung der Kirche im Jahre 1956/57 durchgeführt.
Außerdem wurde zur allgemeinen Sicherheit im Jahre 1959 eine Blitzschutzanlage montiert.
Eine Notwendige Innenrenovierung fand 1962 statt, so wurden die Kirchenfenster erneuert und ein neues Kirchendach errichtet.

1971 wurde dann die Handzugglocke durch eine elektrische Glockenanlage ersetzt.
Das Innere der Kirche wurde 1984 neu gemalt,das Gotteshaus bietet bis heute Innen und außen einen wunderschönen Anblick.

Konsistorialrat Ernst Morawa übernahm am 4.September 1955 die Kirche Furth und er betreute diese über 3 Jahrzehnte lang, 32 Jahre war er Seelsorger in der Gemeinde. In dieser Zeit hat er über 300 Kinder aus der Taufe gehoben und etwa 130 Brautpaaren hat er seinen Kirchlichen Segen gegeben. Auch geleitete er ca. 300 Gemeindebürger auf ihren letzten Weg.

Die letzte Aussenrenovierung der Kirche Furth´s fand 1980 zum 25 Jahres Jubiläum von Kons.- Rat Ernst Morawa statt.

Die Bevölkerung Furth´s wird Konsistorialrat Morawa der so lange für sie da war in ewiger Erinnerung behalten, denn seine Verdienste für Furth sind unbestreitbar. Im Jahre 2002 ist Konsistorialrat Ernst Morawa leider verstorben. Aber sein Andenken wird bewahrt werden und so lebt er in den Herzen der Furthner weiter.

Ab ca. 1987 übernahm Pater Wladislav Mach die Pfarre bis zum Jahr 2001.

Am 15. September 2001 kam Pater Anton Ulaczyk

Letzterer wurde aber schon nach kurzer Amtszeit von Pater Czulak Slawomir abgelöst welcher von 2002 bis 31.8.2007 im Amt war.