Luftbrückenmuseum

einmalig-lebendig-lehrreich
Überblick und Hintergrundinformation über eine der größten humanitären Leistungen nach dem 2. Weltkrieg.

Das Luftbrückenmuseum in Faßberg ist die Militärgeschichtliche Sammlung des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe (TAusbZLw) und wird durch den Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. unterstützt.
Ziel der methodisch-didaktischen Aufbereitung der Sammlung ist die gesellschaftspolitische Verantwortung der Streitkräfte insgesamt, sowie eine mediengerechte Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen über die Bundeswehr am Standort Faßberg hinaus. Zudem wird die Luftbrücke Berlin und deren Auswirkungen für Faßberg und Berlin aufgearbeitet.

Die Ausstellung dokumentiert die Leistung der United States Air Force (USAF) und der Royal Air Force (offizielle Abkürzung: RAF) in Faßberg und deren Zusammenarbeit mit den deutschen Arbeitern der German Civil Labour Organisation (GCLO), die für die Kohleverladung eingesetzt wurden. Von den ca. 2,2 Mio Tonnen Fracht, die in das blockierte Berlin geflogen wurden, sind 540 000 Tonnen allein aus Faßberg gekommen.

In vier Nissenhütten, zwei Eisenbahnwaggons, einem Ausstellungscontainer mit Aussichtsplattform und einer original Douglas C-47 bieten sich hier Einblicke in die Geschichte des Standortes und der Luftbrücke Berlin.

Fotografieren, Socialmedia-Action und einfach Wissen anreichern ist hier für alle Generationen ab dem 10. Lebensjahr möglich. Unser Museum ist bedingt behindertengerecht und verfügt über Bus- und Pkw Parkplätze.

Imagefilm

Öffnungszeiten:
April bis Oktober Mo – So von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Eintritt: (Stand 2023)
4,00 Euro

Führungen nur nach Absprache mit mindestens 5 Personen für eine einmalige Pauschale von 20 Euro zusätzlich zum Eintritt.

Adresse zur Anreise:
Waldweg / Ecke Große Horststraße
29328 Faßberg

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.luftbrueckenmuseum.de

Cerere către:
kontakt@luftbrueckenmuseum.de