Neu: Der Weg zu den Kuhfluchtwasserfälle wurde ausgebaut!

Ab der oberen Kuhfluchtbrücke wurde der Weg so ausgebaut, dass auch etwas ungeübtere Wanderer bis zum schönsten Aussichtspunkt auf die Kuhfluchtwasserfälle gehen können!

Die Kuhfluchtwasserfälle sind eine Gruppe von drei Wasserfällen. Die drei Fallstufen summieren sich auf ca. 270 m und gehören somit zu den höchsten in Deutschland.
Ein Hinweisschild erklärt den Namen folgendermaßen: "Der Name "Kuhflucht" leitet sich wahrscheinlich von den Römern ab: "confluctum", der Zusammenfluss dieses Baches mit der Loisach. Das Wasser stammt vom Plateau zwischen Krottenkopf und Simetsberg und entspringt mehreren Karstquellen im Plattenkalk, deren Einzugsgebiet ca. 5 km² groß ist. Die Hauptquelle ist die Kuhfluchtquelle, die aus der 200 m hohen Abschlusswand des Kuhfluchtgrabens entspringt.."

Andere Quellen gehen davon aus, dass der Name "Kuhflucht" sich von "Kuhflack" ableitet. Im Sommer haben Kühe im Schatten der Bäume ein Plätzchen zum Ausruhen gefunden - und "flackten" (bayerisch für "legten") sich dort hin.

Viel Freude beim Erkunden der Kuhflucht!

Tipp: Über den Walderlebnispfad und den "Königsweg" können Sie gemütlich (ca. 45 min) zu den Kuhfluchtwasserfällen wandern.

Weiterführende Infos zu den Wasserfällen finden Sie hier: www.kuhflucht.de

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
http://www.farchant.de

Cerere către:
info@farchant.de
Ultimele recenzii

Camere web