Ab 2017 wurde ein neuer Dorferneuerungsplan unter öffentlicher Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Die Aper waren unter anderem aufgerufen, ihren Lieblingsort in der Gemeinde zu benennen. Ziel war es, die Qualitäten der Gemeinde ggf. zu verbessern und Einheimischen und Gästen sichtbar zu machen. Aus den über 60 Nennungen wurde eine repräsentative Auswahl von 15 Orten gefunden, die in allen Ortsteilen liegen und besonders beliebte Stellen darstellen.

Um diese Orte in Wert zu setzen und sie öffentlich zu machen, wurde bewusst auf eine Beschilderung verzichtet, weil eine rein informative Darstellung dem emotionellen Wert der verschiedenen Standorte nicht gerecht wird. Stattdessen verweisen künstlerische Objekte auf die Orte und setzen sie in Wert. Sie stammen von dem Oldenburger Künstler Jörg Ridderbusch. Alle Arbeiten sind aus Stahl gefertigt und reflektieren die Stellen, an denen sie stehen. Das Material passt gut zur Gemeinde, die mit der Eisenhütte und dem Stahlwerk einen engen Bezug zu diesem Baustoff hat. Humorvoll und spielerisch spürt Ridderbusch den Lieblingsorten nach und erzählt Geschichten.

Weitere Geschichten, die mit den Orten in Verbindung stehen, werden nach und nach mittels Hörstationen ergänzt, an denen Interessierte auf unterhaltsame, kurzweilige Art und Weise mehr über die Orte und ihre Bedeutung erfahren können.

Informaţii de contact

Informaţii complementare:
https://www.apen-touristik.de

Cerere către:
info@apen-touristik.de